Bildbeschreibung: linkes Bild, von links nach rechts:
Fachoffizier Fabian Coulot. Gastgeber
Oberst Dimitrios Papadopoulos, Stadtkommandant Basel-Stadt
Österreichische Delegation des widergegründeten ungarischen Ritterordens vom Goldenen Sporn, mit dem Mantel der königlichen Bruderschaft des Heiligen Teotonio von Portugal (Doppelmitgliedschaft)
Geschützmannschaft Artillerie-Verein Basel-Stadt
Bergmannsverein Finstergrund aus Wieden (Schwarzwald) mit Fahne
Barbara Salut vom 4. Dezember 2025 in Basel
Text: Fachoffizier Fabian Coulot
Bei kaltem aber trockenen Wetter wurde der diesjährige Barbara Salut wieder ein voller Erfolg. Wir durften Gäste aus 4 Nationen (Deutschland, Frankreich, Österreich und Schweiz) begrüssen.
Im Vorfeld wurde um 16.15 Uhr beim Fischmarktbrunnen die Heilige Barbara mit einem kleinen Kranz erweitert. Der letztjähriger Kranz konnte ein Jahr bei jedem Wetter wiederstehen und blieb auf dem Haupt der Figur der Heiligen Barbara, ganz nach dem Motto der Heiligen: Standhaftigkeit.
Während die Kameraden der Militärmotorwagen Vereinigung Basel am Rheinufer die Gulasch-Kanone in Stellung brachte, transportierten die Kameraden der Militärmotorfahrer Vereinigung das Geschütz von der Aussenstelle des Zeughauses Basel zur Schiffsanlegestelle St. Johann. Um 18.00 Uhr wurden die Gäste aus Nah und Fern mit einem Platzkonzert des Militärspiel Basel begrüsst. Die Stänzler der Basler Mittwoch Gesellschaft flankierten unseren Fähnrich. Die Scharr zog unter dem Torbogen zum Rheinufer. Punkt 18.30 Uhr wurde der erste der 23 Granaten abgefeuert.
Während den folgenden Aufstellungen der Gruppenbilder wurden die Zaungäste mit heissem Getränk aus der Gulaschkanone verwöhnt. Die geladenen Gäste zogen sich dann in die Barbara Stube im St. Johanns-Tor zurück. Der Chef Übungsleiter unseres Dachverbandes (Verband Schweizerischer Artillerievereine) Fourier Urs Vogel überreichte unserem Mitglied Wachtmeister Iris Huber die Spezialauszeichnung für 10 Jahre aktive Tätigkeit. (Wer pro Jahr mehr als 8 Übungen besucht erhält eine Fleisskarte, bei 10 Fleisskarten wird das Holzbrett mit Bajonett überreicht.
Artikel Académie du Dévouement National